Rallyeteam Schmid / Föhner zeigen im Hunsrück eindrucksvolle Leistung

In Hettenrodt, nahe der Edelstein Stadt Idar- Oberstein fand am vergangenen Wochenende die 22. Hunsrück Junior Rallye statt. Auf 4 äußerst anspruchsvollen Wertungsprüfungen(WP) über knapp 35 Kilometer, mit einem Schotteranteil von mehr als 30 Prozent wartete auf die Teilnehmer ein anspruchsvoller Nachmittag. Insgesamt standen über 100 Teams am Samstagmittag im Startpark. Mit von der Partie waren auch Steffen Schmid (Senden) und Anna-Carin Föhner (Laichingen) auf ihrem DMACK Citroen C2R2max wie immer top vorbereitet durch die Crew von ASF Racing und Simon Föhner dem Bruder von Copilotin Anna-Carin. Der C2R2max hat knapp 190 PS und Frontantrieb und sie sollten mit dem kleinen Gallier ordentlich Staub aufwirbeln.

Bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen ging es Punkt Dreizehn Uhr für den ersten Teilnehmer auf die Strecke. Die WP1 Werzbacher Bruch sorgte bei den Zuschauern für ungläubiges Staunen, als die Citroen Crew auf Platz 4 im Gesamtklassement auftauchte. Auf dem 5. Gesamtrang ging es nach WP 2 ins Zwischenziel in Hettenrodt. Beim 2. Loop, bei dem dieselben WP noch einmal durchfahren werden mussten, machte kurz vor dem Start zur WP 3 der Citroen C2 Probleme, der Kupplungszug war gerissen. Der Citroen hat als Rallyefahrzeug aber ein sequentielles Getriebe. Dies bedeutet, die Kupplung braucht man nur zum Anfahren, ist das Auto einmal in Bewegung, dann kann man ohne Kupplung schalten. Also machte Steffen Schmid das Fahrzeug aus, setzte den 1. Gang und lies mit Hilfe des Startes den C2 anrollen und so fuhr das vom MSC Laichingen unterstützte Team die restliche Rallye und am Ende auf ein nicht für möglich gehaltenen 4. Gesamtrang sowie den Sieg in der Klasse RC4.

Steffen Schmid:“ Was für eine Veranstaltung. Das hat mich heute stark an alte Hunsrückzeiten erinnert und ich habe mich auf den WP sehr wohl gefühlt. Es war sicher für nationale Rallye sehr anspruchsvoll, aber der Werzbacher Bruch war der Hammer. Wir hatten riesen Spaß wie der C2 über die Wellen geflogen ist. Unser Auto ist sicher von der Papierform her deutlich unterlegen, ich war selber überrascht wie gut das dann ging. Leider mussten wir bei der 2. Runde etwas zum Podium abreißen lassen. Wir haben dann schon am Start mit dem Kupplungsproblem ordentlich Zeit verloren, da es gedauert hat bis wir Schwung aufgenommen haben. Danach hat es auch keinen Sinn mehr gemacht etwas zu riskieren und wir haben geschaut, dass wir unsere Platzierung halten. In jedem Fall Danke an ASF Racing. Die Jungs haben mir wieder ein prima Auto hingestellt und uns auch vor Ort betreut und unterstützt und auch Anna hat heute einen perfekten Job gemacht hat. Vielen Dank auch an den Veranstalter Sportfahrer Team Hunsrück e.V., die eine mutige Streckenwahl umgesetzt haben und uns eine tolle Veranstaltung geboten haben. Last but not least auch an unsere Partner, die uns dabei unterstützen, solche Unvergesslichen Momente erleben zu dürfen.“

Anna-Carin Föhner: “Als wir am Morgen die Strecken abfuhren, war ich mir nicht sicher, ob das in dem Steinbruch wirklich Spaß macht, aber ich muss sagen, es hat richtig Spaß gemacht. Als das Problem mit dem Kupplungszug auftrat und Steffen sagte er wolle so weiterfahren, dachte ich mir, versuchen wir es. Und es hat wirklich gut geklappt. Steffen ist eine prima Rallye gefahren und hat auf den anspruchsvollen Prüfungen gezeigt, was er auf Schotter kann. Ich bin mit Steffen nun 3x hier gestartet und wir waren immer unter den Top 5, das scheint unser Terrain zu sein. In jedem Fall danke an den Veranstalter zu dieser tollen Rallye und natürlich auch an die Jungs von ASF Racing für ihr Engagement und ihren tollen Job. Ich danke auch Steffen, der mich super schnell und dabei immer kontrolliert über die Wertungsprüfungen chauffiert hat. Ein tolles Wochenende.“