Steffen Schmid/ Jasmin Santos fliegen in der Eifel zum Klassensieg

Am 10.08.2019 fand im Eifelstädtchen Hillesheim die 48. Auflage der Rallye Oberehe statt. Über 100 Teams aus dem In- und Ausland folgten dem Ruf des MSC Oberehe und nahmen die 192 Kilometer umfassende Veranstaltung unter die Räder. Die 6 Wertungsprüfungen (WP) über knapp 60 Kilometer auf anspruchsvollen Landstraßen und aspaltierten Feldwegen mit vereinzelten Schotterpassagen ließen beim gesamten Teilnehmerfeld schon im Vorfeld große Freude aufkommen. So auch bei Steffen Schmid (Senden) und Jasmin Santos (Feldstetten) auf ihrem DMACK Citroen C2R2max. Jasmin ist normalerweise mit ihrem Freund Tobias Pohlner auf einem Citroen DS3 R3 unterwegs, steigt aber bei dieser Rallye nochmals bei dem gebürtigen Ulmer ins Cockpit. Die beiden waren auch schon 2017 in Hillesheim am Start, mussten damals aber durch einen kleinen Ausflug in die Flora und Fauna einen Ausfall verzeichnen. Diese Scharte wollte man heute ausmerzen und dies gelang den beiden in eindrucksvoller Vorstellung. Mit Starnummer 11 schien die Citroen Crew einen Sahnetag erwischt zu haben Mit konstant schnellen Zeiten etablierte sie sich schnell in den Top 6 und konnten den 6. Gesamtrang bis zum Schiuss behaupten. Zudem sprang ein überlegener Klassensieg in der Klasse RC4 heraus.

Steffen Schmid:“Heute war ein super Tag für uns. Ich habe gleich gemerkt, ich fühle mich wohl im Auto, Stimmung hat gepasst und mit jedem Meter wuchs das Selbstvetrauen und auch das Vertrauen in Jasmin. Auch fahrerisch bin ich heute sehr zufrieden. Mein persönliches Highlight war die WP 5. Eine frisch aspahltierte Landstrasse duch die Eifelwälder. Ich habe es mit einem Riesenslalom verglichen, immer schön im Rhythmus und Schwung bleiben. Das war wirklich eine tolle Prüfung. Ich glaube ich habe das Optimum aus unserem Citroen rausgequetscht und wir waren heute nicht zu schlagen. Die Veranstaltung war sehr anspruchsvoll, selektiv und teilweise auch richtig schnell. Ich habe es sehr genossen. Natürlich muss ich mich bei unserem Team ASF Racing Simon Föhner und seinen Jungs bedanken, die unseren Zwerg immer super vorbereitet hinstellen sowie bei meiner Copilotin Jasmin, die ihren Job tiptop und mit viel Ruhe erledigt hat. Wir waren ein gutes Team, zudem ich auch Rainer Schubert und Tobias Pohlner zähle, die uns vor Ort unterstützt haben“.

Jasmin Santos: „Am Anfang war ich ein bißchen nervös, und so machte ich mir ein paar Gedanken, weil Steffen ist für seine flotte Gangart schon bekannt. Ich habe aber schnell gemerkt, dass er mir vetraut und dann hat das wirklich super geklappt. Die Prüfungen waren zum Teil sehr schnell und da ging es dann auch ziemlich zur Sache. Ich habe jeden Meter genossen und bin unheimlich happy, dass ich nach dem ganzen Pech, das ich mit Tobi mit unserem Auto dieses Jahr hatte wieder einmal im Ziel angekommen bin. Das dann auch noch eine solche Top Platzierung dabei herauskommt ist einfach nur schön. Mein Dank gilt Tobias Pohlner, der mich immer unterstützt und natürlich auch Steffen, für dieses schöne und erfolgreiche Wochenende“. Insgesamt erreichten 84 Teams die Zielrampe im Zielort Hillesheim. Gesamtsieger wurden Frank Färber/ Peter Schaaf im Peugeot 207 S2000 vor Marijan Griebel/ Felix Griebel im Renault Clio R3T und Oliver Bliss/ Conny Nemenich auf Misthubishi Lancer Evo 6.