Schmid / Föhner in Tiefenbach mit starker Leistung

Am Osterwochenende fand die 19. ADAC Rallye Tiefenbach nahe Passau statt. 120 Teams aus dem In- und Ausland waren bei traumhaftem Wetter am Start. Drei sehr schnelle und auch anspruchsvolle Wertungsprüfungen (WP) mit insgesamt knapp 75 km Länge, die jeweils zweimal durchfahren werden mussten, standen auf dem Programm.

Steffen Schmid und Anna- Carin Föhner starteten auf ihrem DMACK Citroen C2R2max mit der Startnummer 46 und gingen am Samstagmittag um 12.39 Uhr über die Startrampe in Tiefenbach. Das erste Ziel, nach dem vielen Pech in diesem Jahr war, ins Ziel zu kommen. So ließ es der Sendener Rallyepilot mit seiner Laichinger Beifahrerin auf der ersten Runde etwas vorsichtiger angehen. Im Zwischenziel nach WP 3 befand man sich auf einem guten 14. Gesamtrang und auf dem 2. Platz in der Klasse RC4.

Für die zweite Runde zog Schmid dann neuen DMACK Reifen auf der Vorderachse auf und man blies mehr zur Attacke. Der zusätzliche Gripp der Reifen war deutlich spürbar und auch die Zeiten näherten sich den Top Ten. Am Ende konnten Schmid/Föhner mit einer fast fehlerfreien Fahrt, ein kleiner Dreher in WP4 kostete einige Sekunden, einen 13. Gesamtrang und einen zweiten Platz in Ihrer Klasse herausfahren. Raphael Sulzinger und Lisa Kiefer führten erstmals den neuen Ford Fiesta R2 aus. Diese Fahrzeuggeneration mit 1,0 Liter Turbomotor setzt die neue Bechmark in der Klasse der R2 Fahrzeuge. Nach einer tadellosen Fahrt wurden sie starke 4. im Gesamtklassement und zeigten deutlich, wie sich die Technik weiterentwickelt hat.

Steffen Schmid: „Ich bin mit unserem Ergebnis sehr zufrieden, mehr war hier mit dem kleinen Gallier nicht möglich, dafür gab es zu viele Passagen, die mehr Leistung benötigt hätten. Das wichtigste ist, dass wir unsere erste Zielankunft 2019 verbuchen können, nachdem das Pech bisher nicht von unserer Seite wich. Alle haben einen guten Job gemacht. Die Jungs von ASF Racing rund um Simon Föhner in der Vorbereitung des Autos und der Betreuung vor Ort, als auch Anna- Carin, die mir in gewohnter Ruhe den Weg ansagte. Wir hatten viel Spaß im Auto, die Prüfungen waren toll, wir werden ein paar Pünktchen im HJS DRC Rallye Cup mitnehmen und somit war es für uns ein erfolgreicher Ostersamstag“.

Anna-Carin Föhner: „Eine sehr schnelle, aber auch anspruchsvolle Rallye, da waren wir teilweise ordentlich flott durch die bayrischen Wälder unterwegs. Es ist schön wieder einmal eine Rallye erfolgreich zu beenden und Steffen hat den C2 gewohnt schnell und sicher über die Wertungsprüfungen pilotiert. Ich möchte mich auch bei meinem Vater, meinem Bruder und Michi Schaaf für die vor Ort Betreuung bedanken. Es ist schön, wenn die ganze Familie diesen Sport so liebt und lebt“.