Steffen Schmid / Sabrina Türk in Italien mit Top Leistung

In Bassano del Grappa, dem malerischen Örtchen am Fuße des Monte Grappa fand am vergangenen Wochenende die 36. Rally Citta Di Bassano statt. Die Veranstaltung zählt u.a. auch zu dem Mitropa Rallye Cup, der inoffiziellen Privatfahrer Europameisterschaft. Mit Teilnehmern aus fast allen europäischen Anrainerstaaten konnte die Rallye mit einem Gesamtstarterfeld von 143 Teilnehmern und Fahrzeugen aus allen Kategorien des internationalen Motorsports aufwarten.

Steffen Schmid (Senden) nutzte die Gelegenheit, um mit seiner Beifahrerein Sabrina Türk (Bayreuth) dem DMACK Citroen C2R2max wieder einmal ordentlich die Sporen zu geben. Beim ihrem letzten gemeinsamen Auftritt, der Rallye Luxemburg Mitte Juli mussten die beiden den C2 wegen technischen Problemen nach nur 2 Wertungsprüfungen (WP) wieder abstellen. Dies wollte man hier natürlich besser machen. In der bärenstark besetzten Klasse R2B waren nicht weniger als 27 Fahrzeuge am Start. Ein Platz unter den Top 15 war für die Citroen Crew das ausgegebene Ziel.

Nach einem Showstart am Freitag Abend ging es am Samstagfrüh um 7.30 Uhr auf die 470 Gesamtkilometer, davon waren 130 Kilometer auf Bestzeit zurückzulegen. Unzählige Zuschauer säumten die Wertunbgsprüfungen und auch die Citroen Crew hatte ihren kleinen, aber lautstarken Fanclub dabei. Die Firma Money Control GmbH konnte als Sponsoring Partner für dieses Event gewonnen werden und war mit zahlreichen Mitarbeitern an der Strecke um das Team anzufeuern. Auch die Firma Schaaf aus Heroldstatt nahm die weite Reise auf sich und Chef Michael Schaaf unterstütze tatkräftig die Service Crew von ASF Racing Laichingen, die den Citroen für die Veranstaltung wieder optimal vorbereitete. Am Samstagabend um 23.00 Uhr konnten Schmid/Türk dann in der Alstadt von Bassano del Grappa in einer imposanten Kulisse über die Zielrampe rollen. Ein mehr als beachtlicher 33 Gesamtrang, sowie ein 6. Rang in der Klasse R2B und ein 5. Gesamtrang im Mitropa Cup sorgte allseits für strahlende Gesichter.

Steffen Schmid:“ Das war ein wirkliches Highlight in meiner doch schon langen Rallyekarriere. Sehr schöne, selektive und anspruchsvolle WP, unglaublich viele Zuschauer an der Strecke die einen Auge in Auge angefeuert haben, es ist wirklich eine ganz spezielle Atmosphäre hier in Italien. Die Begeisterung kennt keine Grenzen und Du sitzt im Auto und hast ständig nur ein Grinsen im Gesicht, von der zusätzlichen Motivation ganz zu schweigen. Meine Jungs von ASF Racing haben mir wieder ein Sportgerät hingestellt, mit dem ich von Anfang an angreifen konnte. Die Italiener kennen hier jeden Stein auswendig, so hatten Sabrina und ich viel Zeit in die Vorbereitung und unseren Aufschrieb investiert und das hat sich richtig gelohnt. Wir waren bei der Musik und haben den C2 ordentlich fliegen lassen. Sabrina war wirklich unglaublich. Jede Kurve auf den Punkt, sie hat mir soviel Sicherheit und Selbstvertrauen gegeben, und hat mich ein wenig an den „jungen Steffen“ erinnert. Ich bin mit dem Verlauf des Wochenendes und allem drum herum mehr als zufrieden“.

Sabrina Türk: “Was für eine Rallye. Wie Steffen schon sagt, auch bei mir das absolute Highlight meines bisherigen Rallyelebens. Die Strecken sind der Wahnsinn und am Schluss noch die WP Valstagna bei Nacht. Eine Kurve jagt die nächste, ich schaue nicht einmal nach vorne sondern konzentriere mich nur auf den Rhythmus und die Bewegungen des Autos, das ist ganz speziell. Man kann nicht glauben, dass Steffen schon 56 Jahre alt ist. Er hat sich hier mit den besten Nachwuchspiloten Italiens gemessen und wir haben in einem vergleichsweise alten Fahrzeug der jungen Meute ordentlich Paroli geboten. Knapp 130 WP Kilometer, alles aus dem C2 rausgequetscht und dabei so sicher und konstant, das ist schon toll. Wir hatten nicht einen AHA Moment, und Gelegenheit gab‘s dazu genügend. Die Harmonie im Auto und auch unsere Einstellung zum Sport, das passt einfach“.